Freitag, 23. Jun 2017 -- 03:32:56

Golem

Golem Feed abonnieren
IT-News fuer Profis
Aktualisiert: vor 4 Minuten 58 Sekunden

Trotz Protesten: Bundestag erlaubt großflächigen Einsatz von Staatstrojanern

22. Juni 2017 - 19:16
Trotz Kritik von Bürgerrechtlern und IT-Branche hat die große Koalition im Eilverfahren den Einsatz von Staatstrojanern beschlossen. Nur wenige Abgeordnete der SPD stimmten dagegen. (Onlinedurchsuchung, Skype)
Kategorien: IT-News

Zahlungsabwickler: Start-Up Stripe kommt nach Deutschland

22. Juni 2017 - 18:35
Stripe will als Zahlungsabwickler in Deutschland besser sein als andere. Betreibern einer Plattform oder eines Marktplatzes wird auch Datenanalyse und Beratung angeboten. Ins Endkundengeschäft will Stripe nicht einsteigen. (API, Paypal)
Kategorien: IT-News

Kaspersky: Microsoft reagiert auf Antivirus-Kartellbeschwerde

22. Juni 2017 - 18:01
Kaspersky wirft Microsoft vor, den eigenen Virenscanner zu bevorzugen. Das Unternehmen weist die Anschuldigungen zurück, man würde eng mit den Herstellern zusammenarbeiten. (Microsoft, Virenscanner)
Kategorien: IT-News

EA Sports: NHL 18 soll Hockey der jungen Spielergeneration bieten

22. Juni 2017 - 15:51
Mit neuen Angriffsmanövern und einer überarbeiteten Verteidigungssteuerung will EA Sports in NHL 18 auf die aktuellen Veränderungen in der Sportart reagieren. Außerdem sollen Fans ihr eigenes Dreamteam zusammenstellen können. (NHL, Electronic Arts)
Kategorien: IT-News

Eviation: Alice fliegt elektrisch

22. Juni 2017 - 15:35
Leise und ohne Schadstoffemissionen soll Alice fliegen. Das israelische Unternehmen Eviation stellt auf der Luftfahrtmesse in Paris ein Elektroflugzeug für Regionalstrecken vor. (Technologie, Elektroauto)
Kategorien: IT-News

Staatstrojaner: Dein trojanischer Freund und Helfer

22. Juni 2017 - 15:00
Am heutigen Donnerstag beschließt der Bundestag ein weitreichendes Überwachungsgesetz. Wir analysieren es Satz für Satz und erklären, warum es wohl verfassungswidrig ist. Eine Analyse von Patrick Beuth und Kai Biermann (Onlinedurchsuchung, Skype)
Kategorien: IT-News

OVG NRW: Gericht stoppt Vorratsdatenspeicherung

22. Juni 2017 - 14:28
Schwere Schlappe für die große Koalition: Wenige Tage vor dem offiziellem Start hat das Oberverwaltungsgericht NRW die Vorratsdatenspeicherung für unzulässig erklärt. Sie sei nicht mit EU-Recht vereinbar. (Vorratsdatenspeicherung, Datenschutz)
Kategorien: IT-News

Amazon Echo: Erinnerungsfunktion noch nicht für alle Alexa-Geräte

22. Juni 2017 - 13:40
Die deutsche Version von Alexa hat eine neue Erinnerungsfunktion erhalten. Damit können sich Anwender an bestimmte Ereignisse erinnern lassen. Die Neuerung gibt es allerdings nicht für alle Alexa-Geräte; Amazon bevorzugt die eigenen Echo-Lautsprecher. (Amazon Alexa, Amazon)
Kategorien: IT-News

PowerVR: Imagination Technologies steht zum Verkauf

22. Juni 2017 - 13:29
Nachdem Apple keine PowerVR-Grafikeinheiten mehr verwendet, wollte Imagination Technologies eigentlich nur sein Ensigma- und MIPS-Geschäft veräußern. Nun bieten die Briten alle Sparten an, denn es gibt bereits mehrere Interessenten dafür. (Imagination, Apple)
Kategorien: IT-News

Internet der Dinge: Samsungs T200 ist erster Exynos für IoT

22. Juni 2017 - 13:00
Die neue Exynos-i-Serie umfasst für das Internet der Dinge gedachte Chips. Samsungs T200 kombiniert mehrere Cortex-Kerne und WLAN für smarte Kühlschränke oder ähnliche Produkte. (Exynos, Samsung)
Kategorien: IT-News

Zenly: Snap kauft Startup für 200 Millionen US-Dollar

22. Juni 2017 - 12:46
Snap zahlt 200 Millionen US-Dollar oder mehr für eine App, die den Standort von Freunden trackt. Das Tool wurde bereits für die jugendlichen Snapchat-Nutzer integriert. (Snapchat, Soziales Netz)
Kategorien: IT-News

Google Ads: Brotli lädt Werbung auf Webseiten schneller

22. Juni 2017 - 12:45
Das neuen Komprimierungsverfahren Brotli setzt Google künftig auch für seine Werbeformate ein. Vor allem mobile Webseiten sollten damit deutlich schneller Laden und der Wechsel spart Google mehrere Terabyte Traffic pro Tag. (Brotli, Google)
Kategorien: IT-News

Niantic: Pokémon Go mit großem Update und viel Verwirrung

22. Juni 2017 - 12:30
Neuerungen wie Raids und Arenen sollen Pokémon Go über den Sommer zu neuem Schwung verhelfen. Das Update ist jetzt verfügbar - sorgt allerdings mit Baustellen und hohen Levels noch für viel Verwirrung bei den Spielern. (Pokémon Go, Storage)
Kategorien: IT-News

Poets One: Analoger Gitarren-Preamp mit Bluetooth-Anbindung vorgestellt

22. Juni 2017 - 12:08
Wenn Vater und Sohn keinen rein analogen Gitarren-Preamp mit Smartphone-Anbindung finden, bauen sie eben selber einen: Mathias und Alex Poets suchen aktuell per Crowdfunding Unterstützer für ihren vierkanaligen Vorverstärker mit sechs Speicherplätzen und Steuerungsmöglichkeit per Smartphone-App. (Kickstarter, Audio/Video)
Kategorien: IT-News

Neues iPad Pro im Test: Von der Hardware her ein Laptop

22. Juni 2017 - 12:00
Apple hat am neuen iPad Pro 12,9 einiges verbessert: So hat das große iPad ein sehr flüssig laufendes, verbessertes Display und einen der leistungsfähigsten Prozessoren, der in einem Tablet zu finden ist. Ob das Gerät jetzt ein Laptop-Ersatz sein kann, hat sich Golem.de im Test angeschaut. Ein Test von Tobias Költzsch (iPad Pro, Apple)
Kategorien: IT-News

3D-Druck: GE baut Riesen-3D-Drucker

22. Juni 2017 - 12:00
Großer Drucker für große Teile: Der US-Konzern General Electric hat den größten metallverarbeitenden 3D-Drucker angekündigt. Er soll Teile für Flugzeuge oder Autos bauen. (3D-Drucker, General Electric)
Kategorien: IT-News

NSA-Ausschuss: Koalition verbannt Oppositionsvotum in Geheimschutzstelle

22. Juni 2017 - 11:53
Bis zuletzt streiten sich Koalition und Opposition über die Geheimhaltung von Unterlagen im NSA-Ausschuss. Eine sinnfreie Posse zum Abschluss der Untersuchungen. (NSA-Ausschuss, Internet)
Kategorien: IT-News

Andreas Dombret: Bundesbankchef will IT-Stresstest für Banken

22. Juni 2017 - 11:36
Banken sollen besser auf ihre IT-Infrastruktur aufpassen - und sich möglicherweise bald auch in diesem Bereich einem "Stresstest" unterziehen. Das fordert der Bundesbankvorstand Andreas Dombret in einem Interview. Seine Ausführungen zum Darknet bleiben nebulös. (Security, API)
Kategorien: IT-News

Mobilfunkausrüster: Ericsson muss Konzernteile verkaufen

22. Juni 2017 - 11:14
Ericsson braucht Geld und will Konzernteile verkaufen. Ein möglicher Erlös von 530 Millionen US-Dollar wird die Probleme jedoch nicht lösen. (Ericsson, Mobilfunk)
Kategorien: IT-News

Insider Build: Microsoft veröffentlicht großes Update für Windows 10

22. Juni 2017 - 10:19
Es gibt ein neues Insider Build für Windows 10. Mit Build 16226 erhalten Nutzer eine Reihe kleinerer Verbesserungen, mit denen der Einsatz von Windows 10 komfortabler wird. Eine der Neuerungen gibt es auch für normale Windows-10-Installationen. (Windows 10, Microsoft)
Kategorien: IT-News

Seiten