Dienstag, 24. Apr 2018 -- 05:16:13

Golem

Golem Feed abonnieren
IT-News fuer Profis
Aktualisiert: vor 21 Minuten 45 Sekunden

Chicken Dinner: Pubg erhält Updates an allen Fronten

23. April 2018 - 18:01
Ein Übungsplatz für die Mobilversion, umfangreiche Änderungen an den Waffen in der Windows-Variante: Die Entwickler bauen und erweitern Playerunknown's Battlegrounds grundlegend. (Playerunknown's Battlegrounds, Mobile Games)
Kategorien: IT-News

Wikimedia Foundation: Wikipedia bringt Vorschau auf Verlinkungen

23. April 2018 - 16:42
Informationen direkt im Artikel erhalten: Wikipedia bringt ein Vorschaufeature, damit Nutzer beim Lesen schneller an zusätzliche Infos gelangen. Momentan ist dies aber auf die Desktopversion der Enzyklopädie beschränkt. (Wikipedia, Web2.0)
Kategorien: IT-News

MySQL 8: Neue MySQL-Version wird sicherer und leistungsfähiger

23. April 2018 - 15:13
Neue JSON-Syntax und eine verbesserte Verschlüsselung von vornherein: MySQL bringt eine ganze Reihe von Neuerungen, unter anderem auch schnellere Performance von InnoDB und weitere Abfrage-Statements. (MySQL, Apache)
Kategorien: IT-News

Code-Hosting-Plattform: Gitlab 10.7 erscheint mit freier Web-IDE und Deploy Tokens

23. April 2018 - 13:41
Die neue Version 10.7 von Gitlab bringt neben einer quelloffenen Web-IDE auch sogenannte Deploy Tokens mit, die für Kubernetes den Zugriff auf Gitlab-Container vereinfachen. (Gitlab, API)
Kategorien: IT-News

Overwatch & Co.: Olympischer Sportbund arbeitet an Empfehlungen für E-Sport

23. April 2018 - 13:26
Nach dem halbherzigen Bekenntnis des DFB zum E-Sport äußert sich nun auch der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB): Er arbeitet mit großem Aufwand an einer eigenen Positionierung. (Olympia, Fifa)
Kategorien: IT-News

VW I.D. R Pikes Peak: VW stellt Elektrorenner für das Pikes-Peak-Bergrennen vor

23. April 2018 - 13:11
Der Neue aus VWs Elektrobaureihe ist ein ganz schneller: VW hat das Elektroauto vorgestellt, mit dem der Konzern im Juni bei renommierten Bergrennen am Pikes Peak in den USA antreten will. Das Ziel ist, einen neuen Rekord aufzustellen. (VW, Technologie)
Kategorien: IT-News

Freie Codec-Sammlung: FFmpeg 4.0 bringt proprietäres Video-Decoding von Nvidia

23. April 2018 - 12:35
Das freie Multimedia-Framework und Codec-Sammlung FFmpeg unterstützt in der aktuellen Version 4.0 Nvidias proprietäres Decoding-API Nvdec. Die Software unterstützt außerdem den freien Codec AV1 und verzichtet auf den Support für Windows XP. (FFmpeg, API)
Kategorien: IT-News

Medion: 10-Zoll-Tablet mit LTE für 260 Euro bei Aldi-Süd erhältlich

23. April 2018 - 12:20
Medion bietet sein Android-Tablet Lifetab X10607 Anfang Mai 2018 bei Aldi-Süd an: Das 10-Zoll-Gerät kommt mit Full-HD-Display sowie LTE-Modem und soll 260 Euro kosten. Abstriche müssen Nutzer bei der Prozessorausstattung und dem Arbeitsspeicher machen. (Medion, Android)
Kategorien: IT-News

Schufa-Eintrag: Kleinganoven, überforderte Hotlines und ein einfaches Konto

23. April 2018 - 12:04
Ein Konto zu eröffnen könnte so einfach sein, isses aber nicht, wenn die Schufa falsche Einträge gespeichert hat. Ein Trauerspiel in drei Akten. Ein Erfahrungsbericht von Stephan Urbach (Datenschutz, Internet)
Kategorien: IT-News

Template Studio 2.0: Vorlagen-Plugin bekommt neues Design und besseren Wizard

23. April 2018 - 11:52
Bessere Templates, eine neue GUI und die Auslagerung der Dokumentation: Template Studio wird in der Version 2.0 überarbeitet. Die Grundlage ist Nutzerfeedback der Microsoft-Community. (Entwicklungsumgebung, Microsoft)
Kategorien: IT-News

LV-70X500E: Sharps 70-Zoll-8K-Fernseher kommt für 12.000 Euro

23. April 2018 - 11:47
Die nächste Fernseher-Generation kommt nach Europa. Der japanische Fernsehgerätehersteller Sharp wird sein 70-Zoll-Modell zu einem hohen Preis verkaufen. Der LV-70X500E entspricht aber nicht ganz dem, was man unter einem klassischen Fernseher versteht. Zudem muss ein Zuspieler vier HDMI-Kabel verwenden. (8K, Heimkino)
Kategorien: IT-News

Lycos: Der Labrador liefert E-Mails nur noch gegen Geld aus

23. April 2018 - 11:37
Ja, den E-Mail-Dienst von Lycos gibt es noch - der Internetpionier hat allerdings schlechte Nachrichten für die Nutzer der kostenlosen Version: Am 15. Mai 2018 wird sie eingestellt. Ganz verschwinden wird Lycos Mail aber nicht, die kostenpflichtige Version bietet das Unternehmen weiterhin an. (Lycos, Gmail)
Kategorien: IT-News

UMCI: Project Zero veröffentlicht Windows-10-Sicherheitslücke

23. April 2018 - 11:27
Wieder einmal haben sich Google und Microsoft über die Veröffentlichung einer Sicherheitslücke gestritten. Der Fehler in .Net ermöglicht es einem Angreifer, trotz enger Beschränkungen Code unter Windows 10 S oder auf UMCI-Systemen auszuführen. (Project Zero, Google)
Kategorien: IT-News

Crimson Canyon: Intel plant weiteren Mini-PC mit Radeon-Grafik

23. April 2018 - 11:17
Unter dem Codenamen Crimson Canyon entwickelt Intel einen NUC8 mit 10-nm-Cannon-Lake-Prozessor und einer Radeon-Grafikeinheit. Nach dem Hades Canyon mit Kaby Lake G und spezieller Vega-GPU ist der Crimson Canyon schon die zweite Zusammenarbeit von Intel und AMD. (Intel NUC, Prozessor)
Kategorien: IT-News

Firmware: Xbox One erhält Option für 120-Hz-Bildfrequenz

23. April 2018 - 11:02
Das für Mai 2018 geplante Update der Firmware bringt der Xbox One neue Optionen: Nutzer können eine Bildfrequenz von 120 Hz einstellen, dazu kommen Verbesserungen im Hauptmenü und bei der Videobearbeitung. (Xbox One, Microsoft)
Kategorien: IT-News

Satelliten: Earth Now plant Erdbeobachtung in Echtzeit

23. April 2018 - 10:47
Was passiert gerade wo auf der Erde? Das US-Unternehmen Earth Now plant eine Konstellation aus Satelliten, mit denen sich die Welt rund um die Uhr aus dem All betrachten lässt, auch vom Smartphone oder Tablet aus. Zu den Investoren gehört unter anderem Bill Gates. (Satelliteninternet, Bill Gates)
Kategorien: IT-News

Vodafone: Callya-Flex-App nach drei Wochen repariert

23. April 2018 - 10:32
Callya-Flex-Kunden können ihren Tarif wieder über die iPhone-App anpassen. Durch einen Fehler in der App konnten Kunden drei Wochen lang ihre Tarifkonditionen darüber nicht ändern. Vodafone-Kunden sind wegen der langen Wartezeit verärgert. (Vodafone, Mobilfunk)
Kategorien: IT-News

Rechenzentrum: Feueralarm zerstört Festplatten, Nasdaq betroffen

23. April 2018 - 10:17
Durch den hohen lauten Ton eines Feueralarms wurden in einem schwedischen Rechenzentrum mehrere Festplatten beschädigt oder zerstört. Dadurch konnte der Börsendienst Nasdaq nicht arbeiten. Das Problem: In ganz Schweden gebe es nicht genug Server, um den Schaden direkt zu beheben. (Festplatte, Speichermedien)
Kategorien: IT-News

Fernbedienung: Nissan will autonome Autos zur Not fernsteuern

23. April 2018 - 10:02
Wenn ein autonom fahrendes Auto von Nissan nicht mehr weiterweiß, soll sich ein Callcenter-Mitarbeiter mit den Kameras und anderen Sensoren des Fahrzeugs umschauen und neue Anweisungen geben. (Autonomes Fahren, Nasa)
Kategorien: IT-News

Ryzen 2400GE/2200GE: AMD veröffentlicht sparsame 35-Watt-APUs

23. April 2018 - 9:37
Bisher hatte AMD nur 65-Watt-Versionen von Raven Ridge im Angebot, nun folgen zwei 35-Watt-Ableger: Die Ryzen mit Vega-Grafik haben weniger Takt, sind aber ansonsten identisch. Beide eignen sich für Mini-ITX-Systeme mit Sockel AM4. (AMD Zen, Prozessor)
Kategorien: IT-News

Seiten