Montag, 19. Feb 2018 -- 20:43:01

Golem

Golem Feed abonnieren
IT-News fuer Profis
Aktualisiert: vor 52 Minuten 27 Sekunden

Sicherheitslücken: Mehr als 30 Klagen gegen Intel wegen Meltdown und Spectre

vor 2 Stunden 16 Minuten
Intel wird von mehr als 30 Gruppen wegen der Sicherheitslücken Meltdown und Spectre verklagt. Das Unternehmen glaubt aber nicht, dass durch die Sammelklagen große Belastungen entstehen. (Intel, Prozessor)
Kategorien: IT-News

Nightdive Studios: Arbeit an System Shock Remake bis auf Weiteres eingestellt

vor 2 Stunden 33 Minuten
Rund 1,35 Millionen US-Dollar haben Spielefans dem Entwicklerstudio Nightdive für die Produktion einer Neuauflage des Klassikers System Shock zur Verfügung gestellt. Nun ist die Arbeit an dem Projekt eingestellt - angeblich soll es später fortgesetzt werden. (System Shock, Rollenspiel)
Kategorien: IT-News

FTTH: Landkreistag fordert mit Vodafone Glasfaser bis in Gebäude

vor 2 Stunden 38 Minuten
Vodafone hat sich mit dem Landkreistag verbunden, und bekennt sich zum Glasfaserausbau. Heute fand ein spannendes Treffen in Berlin statt. (Glasfaser, Internet)
Kategorien: IT-News

Programmiersprache: Go 1.10 cacht besser und baut Brücken zu C

vor 4 Stunden 15 Minuten
Die Version 1.10 der Sprache Go bringt keine großen Änderungen an der Sprachdefinition mit, baut aber einige Neuerungen in das Build-Kommando ein. Strings lassen sich nun zudem direkt von Go an C weiterleiten, jüngst gebaute Pakete landen aus Leistungsgründen in einem eigenen Cache. (Go, Programmiersprache)
Kategorien: IT-News

Letzte Meile: Telekom macht Versuche mit Fixed Wireless 5G

vor 4 Stunden 42 Minuten
Die Telekom ist bereits aktiv dabei, die letzte Meile mit 5G zu überbrücken. Mit 5G Fixed Wireless wartet man nicht mehr lange. (5G, Intel)
Kategorien: IT-News

PTI und IBRS: FreeBSD erhält Patches gegen Meltdown und Spectre

vor 4 Stunden 59 Minuten
Deutlich später als Linux und Windows hat nun auch das freie Unix-System FreeBSD Patches gegen die Meltdown- und Spectre-Angriffe bekommen. Die BSD-Entwickler sind erst sehr spät informiert worden und nutzen nun ähnliche Strategien wie bei den anderen Systemen. (FreeBSD, Prozessor)
Kategorien: IT-News

Deutsche Telekom: Huawei und Intel zeigen Interoperabilität von 5G

vor 5 Stunden 22 Minuten
Im Testlabor der Telekom in Bonn läuft bereits eine 5G-Basisstation von Huawei zusammen mit einer Plattform von Intel. Wir durften uns das als Erste genau ansehen. (5G, Intel)
Kategorien: IT-News

Lebensmittel-Lieferservices: Für Berufstätige auf dem Lande oft "praktisch nicht nutzbar"

vor 5 Stunden 34 Minuten
Die Verbraucherzentralen Berlin und Brandenburg haben Lebensmittelbringdienste getestet. Ihr Resümee: Online Essen und Trinken zu bestellen, "ist insbesondere für Menschen außerhalb der Großstadt noch keine alltagstaugliche Alternative". Von Stefan Krempl (Lebensmittel, Verbraucherschutz)
Kategorien: IT-News

Fertigungstechnik: Intel steckt Kobalt und 4,5 Milliarden US-Dollar in Chips

vor 8 Stunden 22 Minuten
Für 10 nm und 7 nm setzt Intel auf Kobalt statt Wolfram oder Kupfer für die Interconnects in Prozessoren, was die Elektronenmigration verringern soll. In Israel wird zudem die Fab 28 bei Kiryat Gat für 4,5 Milliarden US-Dollar aufgerüstet. Von Marc Sauter (Prozessor, Intel)
Kategorien: IT-News

Homepod im Test: Smarter Lautsprecher für den Apple-affinen Popfan

vor 8 Stunden 41 Minuten
Lange nach der Konkurrenz hat Apple einen smarten Lautsprecher auf den Markt gebracht und wirbt mit einem sensationellen Klang. Wir haben den Homepod getestet und festgestellt, dass das Gerät nicht für jeden etwas ist. Ein Test von Ingo Pakalski und Tobias Költzsch (Homepod, Apple)
Kategorien: IT-News

Microsoft: Xbox One bekommt native Unterstützung für 1440p-Auflösung

vor 8 Stunden 51 Minuten
Entweder 4K mit der Xbox One X oder Full-HD mit der Xbox One - dazwischen gibt es derzeit keine nativ unterstützte Auflösung, etwa für angeschlossene PC-Monitore. Mit einem Update soll sich das demnächst auf beiden Konsolenversionen ändern. (Xbox One, Microsoft)
Kategorien: IT-News

Google: Pixel 2 XL lädt langsamer unterhalb von 20 Grad

vor 8 Stunden 53 Minuten
Beim Pixel 2 XL muss Schnellladen nicht zwingenderweise schnell sein: Googles aktuelles Topsmartphone soll bei unter 20 Grad merklich weniger schnell laden. Auf dem Display soll weiterhin angezeigt werden, dass das Gerät schnell lädt. (Pixel 2, Smartphone)
Kategorien: IT-News

Wikipedia Zero: Wikimedia-Foundation will Zero-Rating noch 2018 beenden

vor 9 Stunden 3 Minuten
Der kostenfreie Zugang zu Wikipedia mittels Zero-Rating in Schwellenländern wird beendet. Kritiker hatten bemängelt, dass mit der Wikimedia-Stiftung ausgerechnet ein gemeinnütziges Projekt die Netzneutralität verletzt. (Wikipedia, Netzneutralität)
Kategorien: IT-News

Konami: Metal Gear Survive und Bildraten für Überlebenskünstler

vor 9 Stunden 44 Minuten
Eine Art Far Cry im Szenario von Metal Gear: Kurz vor der Veröffentlichung des auch für Einzelspieler interessanten Survive gibt es neue Informationen zur PC-Version. Nvidia erklärt, wie die fps-Sperre ausgehebelt werden kann. (MGS, Nvidia)
Kategorien: IT-News

Markenrecht: Microsoft entfernt App von Windows Area aus Store

vor 10 Stunden 14 Minuten
Die App von Windows Area wurde aus dem Microsoft Store entfernt. Der Grund dürften Markenrechtsverletzungen durch das Windows-Blog sein. Leser des Blogs sind verärgert. (Microsoft, Rechtsstreitigkeiten)
Kategorien: IT-News

Arbeitsgericht: Google durfte Entwickler wegen sexistischen Memos entlassen

vor 10 Stunden 29 Minuten
Google hat einen Programmierer entlassen, weil er in einem internen Memo unter anderem biologische Unterschiede zwischen den Geschlechtern postuliert hat. Ein Gericht hat nun entschieden: Das war rechtens. (Google, Rechtsstreitigkeiten)
Kategorien: IT-News

Spielzeug: Sprüche wirken und Laser Tag mit Harry-Potter-Zauberstäben

vor 11 Stunden 57 Sekunden
Auf der Toy Fare 2018 gibt es skurriles Spielzeug zu sehen: So können sich Spieler mit Zauberstäben im Harry-Potter-Stil duellieren. In den Produkten sind Sensoren verbaut, die Handbewegungen und andere Stäbe erkennen - ganz ohne Cruciatus. (Spielzeug, Augmented Reality)
Kategorien: IT-News

Age of Empires Definitive Edition Test: Trotz neuem Look zu rückständig

vor 11 Stunden 41 Minuten
Am liebsten würde Microsoft PC-Spieler einfach mit einem beherzten "Wololo" dazu bekehren, die Definitive Edition von Age of Empires zu kaufen. Am Ende versuchen sie es aber auch mit neuer Grafik. Wir finden aber, das reicht nicht. Selbst Nostalgiker sollten sich den Kauf gut überlegen. Von Michael Wieczorek (Age of Empires, Spieletest)
Kategorien: IT-News

Axel Voss: "Das Leistungsschutzrecht ist nicht die beste Idee"

vor 13 Stunden 38 Minuten
Der CDU-Politiker Axel Voss ist Verhandlungsführer des Europäischen Parlaments bei der Reform des Urheberrechts. Im Interview mit Golem.de verteidigt er die Pläne für ein europäisches Leistungsschutzrecht, obwohl er selbst einräumt, dass es nicht die beste Idee sei. Eine Zwangsabgabe für Google schließt er nicht aus. Ein Interview von Friedhelm Greis (Leistungsschutzrecht, Urheberrecht)
Kategorien: IT-News

Bayern: Kostenloses WLAN auf Autobahnrastplätzen freigeschaltet

vor 14 Stunden 6 Minuten
Auf einigen unbewirtschafteten Autobahnparkplätzen entlang der A9 gibt es jetzt kostenloses WLAN. Erprobt wird, ob das Angebot angenommen wird und ausgebaut werden sollte. (Parken, WLAN)
Kategorien: IT-News

Seiten