Mittwoch, 26. Jul 2017 -- 18:38:35

Golem

Golem Feed abonnieren
IT-News fuer Profis
Aktualisiert: vor 36 Minuten 36 Sekunden

Datenrate: O2 drosselt mobiles Internet wegen EU-Roamings

vor 1 Stunde 12 Minuten
Die Netze von O2 sind in Europa vom freien Datenroaming der Reisenden überlastet. Um einen Minimalbetrieb sicherzustellen, wird vom Netzbetreiber gedrosselt, offenbar auf nur 0,5 MBit/s. (Telefónica, Mobilfunk)
Kategorien: IT-News

Netgear Nighthawk X6S: Triband-Router kann mit Sprache gesteuert werden

vor 1 Stunde 45 Minuten
Netgear ergänzt seine Nighthawk-Serie mit einem Modell, das mit sechs Antennen in drei Frequenzen gleichzeitig funken kann. Über einen Alexa-Skill kann er per Sprachbefehl konfiguriert werden. Die Investition ist aber nicht ganz preiswert. (Netgear, WLAN)
Kategorien: IT-News

Spark: DJI-Minicopter stürzt ab

vor 2 Stunden 16 Minuten
Zack, weg isser: Diverse von DJIs neuen Minicoptern vom Typ Spark sind abgestürzt. Ihre Besitzer mussten ihre kleinen Drohnen vom Boden, aus der Botanik oder dem Wasser klauben. DJI prüft die Fälle. (DJI, Technologie)
Kategorien: IT-News

Nachfolger Watchbox: RTL beendet Streamingportal Clipfish

vor 3 Stunden 45 Minuten
Clipfish musste sterben, weil es sein altes Image nicht loswerden konnte. Neu kommt Watchbox mit speziellen Serien und ausgesuchten Filmen im Streaming. (Streaming, Video-Community)
Kategorien: IT-News

Chipmaschinenausrüster: ASML demonstriert 250-Watt-EUV-System

vor 4 Stunden 23 Minuten
Bis zu 125 Wafer pro Stunde: ASML hat mit einer Twinscan-Maschine eine Strahlungsleistung von 250 Watt erreicht. Das ist wichtig für die extrem ultraviolette Belichtung, die beim 7-nm-Verfahren von Chipfertigern eingesetzt wird. (ASML, TSMC)
Kategorien: IT-News

Linux-Distribution: Opensuse Leap 42.3 baut Langzeitpflege aus

vor 4 Stunden 38 Minuten
Mit der aktuellen Version Leap 42.3 rückt die Linux-Distribution des Opensuse-Projektes noch näher an die Enterprise-Distribution von Suse. Das zuständige Team betont vor allem den zuverlässigen Einsatz in Server-Umgebungen. (Suse, Server)
Kategorien: IT-News

Soziales Netzwerk: Facebook soll an Smart-Speaker mit Display arbeiten

vor 4 Stunden 47 Minuten
Auch Facebook soll Informationen aus der Zuliefererkette an einem smarten Lautsprecher arbeiten. Anders als Amazons Echo oder der Google Home soll das Gerät über ein 15 Zoll großes Display verfügen, auf dem wohl Statusmitteilungen, Fotos und Videos angeschaut werden können. (Facebook, Soziales Netz)
Kategorien: IT-News

Kumu Networks: Vollduplex-WLAN auf gleicher Frequenz soll noch 2018 kommen

vor 5 Stunden 4 Minuten
Erste Tests bescheinigen Kumus Technologie ein positives Ergebnis. Ein Vollduplex-WLAN-Chip soll bis zu 50 Prozent mehr Leistung bringen als aktuelle Technik. 2018 soll der Chip für Access-Points und LTE-Knoten verfügbar sein. (WLAN, Technologie)
Kategorien: IT-News

IT-Dienstleister: Daten von 400.000 Unicredit-Kunden kompromittiert

vor 5 Stunden 50 Minuten
Erneut hat eine Bank Probleme mit Ihrer IT: Informationen über 400.000 Unicredit-Kunden aus Italien wurden kopiert. Die Bank will die Probleme behoben haben und investiert in die Datensicherheit. (Datenschutz, Sicherheitslücke)
Kategorien: IT-News

Terrorismusbekämpfung: Fluggastdatenabkommen mit Kanada darf nicht in Kraft treten

vor 6 Stunden 8 Minuten
Weil es keine ausreichenden Schutzmechanismen für besonders schützenswerte Daten gibt, hat der Europäische Gerichtshof (EUGH) das Abkommen über den Austausch von Fluggastdaten für nicht mit den Grundrechten vereinbar erklärt. (Datenschutz, Applikationen)
Kategorien: IT-News

Makeblock Airblock im Test: Es regnet Drohnenmodule

vor 6 Stunden 35 Minuten
Mit einem Knall zerschellt die Airblock an Hindernissen. Dann prasseln die sieben Teile zu Boden. Die Drohne kann beliebig wieder zusammengebaut und selbst programmiert werden: als Hovercraft, Schnellboot oder Fluggerät. Der Kreativität sind nur einige Grenzen gesetzt. Ein Test von Oliver Nickel (Drohne, Smartphone)
Kategorien: IT-News

Tri Alpha Energy: Google entwickelt Algorithmus für die Fusionsforschung

vor 6 Stunden 38 Minuten
Weniger Energieverlust, höhere Plasmaenergie: Entwickler von Google haben zusammen mit dem Unternehmen Tri Alpha Energy einen Algorithmus für die Plasmaforschung geschaffen. Er soll die Kernfusion voranbringen. (Wissenschaft, Google)
Kategorien: IT-News

Schnittstelle: USB 3.2 verdoppelt Datenrate auf 20 GBit/s

vor 6 Stunden 43 Minuten
Der USB-3.2-Standard unterstützt vorhandene USB-Typ-C-Kabel, nutzt aber zwei statt wie bisher nur einen der High Speed Data Paths. Durch den Multi-Lane-Betrieb verdoppelt sich zwar die Transferrate, es braucht jedoch neue Controller. (USB Typ C, USB 3.0)
Kategorien: IT-News

Mobilfunk: Telefónica O2 macht weniger Umsatz und Verlust

vor 7 Stunden 6 Minuten
Telefónica Deutschland kann trotz 518.000 neuen Mobilfunkanschlüssen sein Ergebnis nicht verbessern. Der Konzern leidet unter Verlust und Umsatzrückgang. (Telefónica, DSL)
Kategorien: IT-News

Quartalszahlen: AMDs CPU- und GPU-Sparte macht Gewinn

vor 7 Stunden 38 Minuten
Den Ryzen-CPUs und dem Mining-Hype sei Dank: AMD hat im zweiten Quartal 2017 deutlich an Umsatz zugelegt und auch abseits von Spielekonsolen Gewinn erzielt. Die richtig zugkräftigen Chips, darunter Epyc, kommen allerdings erst noch. (AMD, Server)
Kategorien: IT-News

Auch Hybridfahrzeuge betroffen: Großbritannien will Verbrenner ab 2040 verbieten

vor 8 Stunden 8 Minuten
In Großbritannien sollen nach Zeitungsberichten ab 2040 keine Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor neu zugelassen werden dürfen. So soll die Luftqualität erhöht werden. Auch Hybridfahrzeuge sind betroffen. Letztlich würden dann nur noch Elektrofahrzeuge erlaubt werden. (Elektroauto, Technologie)
Kategorien: IT-News

KL AV Free: Kaspersky will Virenscanner verschenken

vor 8 Stunden 20 Minuten
Kunden sollen lieber einen kostenfreien Virenscanner von Kaspersky benutzen, als Windows Defender oder eine andere Lösung - dieser Ansicht ist jedenfalls Eugene Kaspersky. Das Produkt soll im Oktober in Deutschland erscheinen, in den USA kämpft Kaspersky weiter mit politischem Druck. (Kaspersky, Instant Messenger)
Kategorien: IT-News

Roboterstaubsauger: Roomba saugt neben Staub auch Daten

vor 8 Stunden 40 Minuten
Das Unternehmen iRobot baut Staubsaugerroboter, die beim Reinigen einen Raumplan der Wohnung erstellen. Diese Daten sollen nicht ungenutzt bleiben, meint das Unternehmen und will sie verkaufen. (iRobot, Technologie)
Kategorien: IT-News

Amazon: Der Herr der Handyhüllen-Hölle

vor 9 Stunden 26 Minuten
Hinter den hässlichsten Handyhüllen, die es auf Amazon zu kaufen gibt, steckt eine deutsche Firma. Elf Fragen an deren Geschäftsführer Tobias Hartmann Ein Interview von Patrick Beuth (Smartphone, Internet)
Kategorien: IT-News

Antriebsstrang aus Deutschland: BMW baut elektrischen Mini in Oxford

vor 11 Stunden 28 Minuten
Der neue Mini von BMW wird nicht nur mit Verbrennungsmotor und als Plugin-Hybrid, sondern auch als reines Elektroauto auf den Markt kommen. Letzteres wird in Oxford gebaut, nur der Antriebsstrang kommt aus Dingolfing und Landshut. Das Fahrzeug wird nur als Dreitürer angeboten. (BMW, Technologie)
Kategorien: IT-News

Seiten