Freitag, 24. Nov 2017 -- 17:45:23

Golem

Golem Feed abonnieren
IT-News fuer Profis
Aktualisiert: vor 44 Minuten 29 Sekunden

Coinhive: Kryptominingskript in Chat-Widget entdeckt

vor 1 Stunde 55 Minuten
Unternehmen, die ein Chat-Widget zum Kundensupport nutzen, haben in den vergangenen Tagen heimlich bei den Kunden die Kryptowährung Monero geschürft. Betroffen waren auch der Speicherhersteller Crucial und der Sportanbieter Everlast. (Kryptoming, Javascript)
Kategorien: IT-News

Monster Hunter World angespielt: Die Nahrungskettensimulation

vor 2 Stunden 13 Minuten
Großes Monster frisst kleines Monster - meistens: In Monster Hunter World dürfen wir von der Spurensuche bis zum Endkampf die Jagd auf Fantasybestien nacherleben. Golem.de hat das teils faszinierend glaubwürdige Actionspektakel ausprobiert. Von Peter Steinlechner (Monster Hunter World, Capcom)
Kategorien: IT-News

Rechtsunsicherheit bei Cookies: EU warnt vor Verzögerung von ePrivacy-Verordnung

vor 2 Stunden 53 Minuten
Der ambitionierte Zeitplan für das Inkrafttreten der ePrivacy-Verordnung ist wohl nicht zu halten. Das könnte für die Wirtschaft, die die Pläne kritisiert, noch zu einem Problem werden, warnen Vertreter von EU-Kommission und Europaparlament. (EU, Instant Messenger)
Kategorien: IT-News

Schleswig-Holstein: Bundesland hat bereits 32 Prozent echte Glasfaserabdeckung

vor 3 Stunden 2 Minuten
Weil es in Schleswig-Holstein viele Stadtwerke und Breitbandzweckverbände gibt, liegt das Land bundesweit im Ausbau vorn. Mit den aktuell laufenden Projekten sei für das Jahr 2020 mit einer Glasfaser-Abdeckung von 50 Prozent zu rechnen. (Glasfaser, Breko)
Kategorien: IT-News

Tesla Semi: Teslas Truck gibt es ab 150.000 US-Dollar

vor 4 Stunden 55 Minuten
Günstiger als erwartet: Tesla nimmt Reservierungen für den elektrisch angetriebenen Sattelschlepper entgegen. Der Preis ist niedriger als manche Experten erwartet hatten. (Tesla, Technologie)
Kategorien: IT-News

Mobilfunk: Netzqualität in der Bahn weiter nicht ausreichend

vor 5 Stunden 10 Minuten
Laut Chip-Netztest 2017 ist die Netzqualität im Zug bei allen drei Netzbetreibern und der Deutschen Bahn nicht ausreichend. Die Telekom und Vodafone können sich im Gesamtnetz stark verbessern. (Test, UMTS)
Kategorien: IT-News

Bake in Space: Bloß keine Krümel auf der ISS

vor 5 Stunden 45 Minuten
Es klingt banal, ist aber eine "Pionierleistung": Das Bremer Unternehmen Bake in Space will den Astronauten auf der Raumstation ISS mit frischen Brötchen ein Gefühl von Heimat geben. Was auf der Erde alltäglich ist, stellt Raumfahrer vor Probleme. Ein Bericht von Werner Pluta (Raumfahrt, Internet)
Kategorien: IT-News

Sicherheitslücke: Fortinet vergisst, Admin-Passwort zu prüfen

vor 5 Stunden 58 Minuten
Ein peinlicher Fehler bei einem Sicherheitsunternehmen: Fortinets Webmanager hat das Admin-Passwort nicht korrekt geprüft und lässt daher jeden Nutzer mit beliebiger Zeichenfolge in das System. Ein Patch steht bereit. (Security, Verschlüsselung)
Kategorien: IT-News

Angry Birds: Rovio verbucht Quartalsverlust nach Börsenstart

vor 6 Stunden 20 Minuten
Nicht nur wütende Vögel, sondern auch wütende Aktionäre: Die ersten Geschäftszahlen nach dem Börsenstart des finnischen Entwicklerstudios Rovio haben für Ernüchterung gesorgt. (Rovio Entertainment, Angry Birds)
Kategorien: IT-News

Erneuerbare Energien: Tesla baut in drei Monaten einen Netzspeicher in Australien

vor 6 Stunden 49 Minuten
Tesla hat in wenigen Monaten den derzeit größten Lithium-Ionen-Netzspeicher in Australien aufgebaut. Tesla-Chef Elon Musk hatte gewettet, das zu schaffen. In Deutschland wird gerade der größte nationale Netzspeicher in Betrieb genommen. (Tesla, Technologie)
Kategorien: IT-News

Netzwerkdurchsetzungsgesetz: Zweites Löschzentrum von Facebook startet in Essen

vor 7 Stunden 5 Minuten
Facebook hat auf das umstrittene Netzwerkdurchsetzungsgesetz reagiert und seine Löschkapazitäten in Deutschland ausgebaut. In Essen nimmt das zweite deutsche Zentrum Fahrt auf. (Facebook, Soziales Netz)
Kategorien: IT-News

Raumfahrtpionier: Der Mann, der lang vor SpaceX günstige Raketen entwickelte

vor 7 Stunden 17 Minuten
Lutz Kayser wollte schon in den 1970er Jahren tun, was Elon Musk erst vor zehn Jahren geschafft hat: mit einer privaten Firma Raketen bauen und Satelliten starten. Im Alter von 78 Jahren ist er auf einer Insel im Pazifik gestorben. Ein Nachruf von Frank Wunderlich-Pfeiffer (Raumfahrt, Elon Musk)
Kategorien: IT-News

Auch Italien: Amazon-Streik am Black Friday an sechs Standorten

vor 7 Stunden 18 Minuten
Ein Teil der Lagerarbeiter bei Amazon ist heute an gleich sechs Standorten im Ausstand. Auch in Italien wird erstmals gestreikt, hier befinden sich ein Drittel der Festangestellten im Arbeitskampf. (Amazon, Cyber Monday)
Kategorien: IT-News

Urteil: Winsim-Preiserhöhung von Drillisch ist hinfällig

vor 7 Stunden 42 Minuten
Winsim-Kunden können aufatmen. Eine in diesem Jahr erfolgte Preiserhöhung für Bestandskunden wurde für hinfällig erklärt. Das Gericht bemängelte, wie Kunden über die Preiserhöhung informiert wurden. Es sieht eine "relevante Irreführung des Verbrauchers". (Mobilfunktarif, Rechtsstreitigkeiten)
Kategorien: IT-News

Automatisierung: Hillary Clinton warnt vor den Folgen künstlicher Intelligenz

vor 10 Stunden 8 Minuten
Hillary Clinton sieht die USA "völlig unvorbereitet" auf die wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Auswirkungen künstlicher Intelligenz. In einem Interview fragt die frühere US-Außenministerin, was mit den Millionen Menschen geschehen solle, die dann keine Jobs mehr hätten. (KI, Roboter)
Kategorien: IT-News

Regierungsberater: Elektroautoquote und Diesel-Subventionsaus gefordert

vor 10 Stunden 32 Minuten
In Deutschland sollen laut Gutachten eines Umweltberatergremiums der Bundesregierung die Dieselsubventionen abgeschafft, eine streckenabhängige Maut eingeführt und eine Elektroautoquote beschlossen werden. So soll die Verkehrswende erreicht werden. (Auto, Technologie)
Kategorien: IT-News

München: Tschüss Limux, hallo Chaos!

vor 10 Stunden 45 Minuten
Nach dem beschlossenen Limux-Ende in München soll in fünf Jahren von Linux zurück auf Windows migriert werden und die Stadt endlich eine effektive IT-Landschaft bekommen. Dieser Plan ist aber klar überambitioniert. Eine Analyse von Sebastian Grüner (Limux, Verbraucherschutz)
Kategorien: IT-News

Verbraucherzentrale: Regulierungsfreiheit für Glasfaser bringt Preissteigerung

23. November 2017 - 18:40
Die Verbraucherzentrale hat untersuchen lassen, was die Aufhebung der Regulierung für den Glasfaserausbau bringt. Ergebnis: Höhere Preise wegen fehlendem Wettbewerb für FTTH/B. (Open Access, Verbraucherschutz)
Kategorien: IT-News

WW2: Kostenpflichtige Profispieler für Call of Duty verfügbar

23. November 2017 - 17:44
Eine kleine britische Firma will Profispieler für Call of Duty WW2 vermitteln - etwa, um Extras freizuschalten. Damit können Poser nun dank der offiziell von Activision freigeschalteten Mikrotransaktionen richtig viel Geld ins Aufhübschen ihrer Statistiken stecken. (PC, Call of Duty)
Kategorien: IT-News

Firefox Nightly Build 58: Firefox warnt künftig vor Webseiten mit Datenlecks

23. November 2017 - 17:23
Im Nightly Build 58 testet Mozillaeinige neue Funktionen: So sollen Nutzer bald personalisierte Artikelvorschläge von Pocket bekommen. Außerdem werden Nutzer womöglich bald vor Webseiten gewarnt, die im großen Stil Nutzerdaten verloren haben. (Firefox, Browser)
Kategorien: IT-News

Seiten